Mit MIDI steuern

Mit MIDI zu steuern wurde neben der algorithmischen Komposition ein Ansinnen als ich mit MAX/MSP vertraut wurde.

 

Neben der üblichen Steuerung von Synthesizern war mir klar, dass das Midi-Signal auch sonst zum Steuern von Licht oder Maschinen eingesetzt werden könnten.

 

Das war 1994 als ich mich noch allein mit dem Gedanken fühlte.

 

Mittlerweile ist es im Multimediabereich und vor allem beim Physical-Computing üblich.

 

In meinem Unterrichtsfach Musik & Medien wird von dieser Möglichkeit intensiv gebrauch gemacht.

Es wird an Schnittstellen zur Interaktion

MENSCH - MUSIK - MASCHINE 

gearbeitet.

 

Um einen Computer mit einem Midi-fähigen Gerät (z.B. ein Synthesizer mit Midi-Buchsen) verbinden zu können, braucht man üblicherweise ein Midi-Interface.

 

(Bei neueren Geräten ist dieses Interface oft schon eingebaut.

Diese können dann direkt über USB mit dem Computer verbunden werden.)

Mit seriellen Signalen steuern

Eine weitere Möglichkeit den Computer mit Informationen aus der Außenwelt (vielleicht mit Sensoren) zu "füttern", oder auch Geräte bzw. Aktuatoren zu bewegen oder zu steuern, bildet die serielle Schnittstelle.

 

Das Verständnis dieser Schnittstelle ist Musikern weniger vertraut, ist aber für den professionelleren Weg mit Computerelectronics unerlässlich.

 

Andere Bezeichnung für die serielle Schnittstelle:

COM Port

RS232

 

Die serielle Verbindung wird wird heutzutage über die USB-Buchse hergestellt.

Früher (oder heute eventuell noch bei Standgeräten) über eine 9-polige Steckverbindung.

 

Diese Schnittstelle ist unterschiedlich bei PC oder Mac.

 

 

 

Parallele Schnittstelle

Die parallele Schnittstelle ist heute noch selten anzutreffen.

 

Mit dieser Schnittstelle war es sehr einfach, digitale Ein/Aus-Signale in beide Richtungen zu übertragen.

 

Die Steckverbindung ist 25-polig

 

Muss man ein Geräte mit einer parallelen Schnittstelle mit einem aktuellen Computer verbinden, wird ein USB-parallel-Adapter benötigt.

 

 

Andere Bezeichnung für die parallele Schnittstelle:

LPT-Schnittstelle

 

Diese Schnittstelle gibt es nur auf einem PC und nicht auf Mac

Gameport

Auch dieser Port ist bei aktuellen PC´s nicht mehr anzutreffen.

 

Die Steckverbindung ist 15-polig

 

Der Gameport ist dennoch eine Schnittstelle die von manchen Geräten über die USB-Schnittstelle simuliert wird.

 

Diese Schnittstelle gibt es in seiner ursprünglichen Ausführung nur auf dem PC.

Auf dem Mac nur emuliert über USB.

Mouseport

oder auch PS/2 Connector

Auch die Maus wird bei aktuellen Computern über USB angeschlossen.

Das Signal welches verarbeitet wird, ist allerdings nach wie vor das Mouse-Signal.

Es wird deutlich, dass die jeweils verwendete Software Bausteine braucht, um mit den verschiedenen Signalen aus:


Midi

RS232

Parallelport

Gameport

Mouse

etc.....

 

weiterarbeiten zu können.

Audio Ein/Ausgänge

Die Audio-Anschlüsse dürfen in diesem Zusammenhang nicht übersehen werden.

 

Audio Ein- und Ausgänge könnten theoretisch auch als Schnittstellen für verschiedenste Zwecke "missbraucht" werden.

Üblich ist es, Mikrophone oder Audioquellen am Eingang und Verstärkermodule am Ausgang anzuschließen.

 

Normalerweise sind die Ein- und Ausgänge in Stereo ausgeführt.

Bei angeschlossenen Audio-Interfaces 8 oder 16 oder auch mehr Ein- und Ausgänge.

Bei neueren Standcomputern sind 5.1 oder 7.1 möglich.

 

Aufgepasst muss beim Eingangs-Pegel werden, dass er nicht überschritten wird.

Line-In-Pegel: max 1Vss (1 Volt von Spitze zu Spitze)

Das heißt: Maximal + 0,5 Volt und - 0,5 Volt am Eingang

 

Die Abtastraten von 44100 kHz und 16 bit (heutzutage jeder Computer)

bis (bei neuen Soundkarten) 192000 kHz und 24 bit sind möglich.

 

DMX-Steuersignal

DMX gehört in diesem Zusammenhang auch erwähnt.

 

Dieses Signal ist bei Lichtsteuerungen Standard.

 

Es ist zwar (wie auch bei Midi) keine Schnittstelle am Computer vorhanden.

Eine Verbindung kann aber mit entsprechenden USB-DMX-Interfaces ermöglicht werden.

OSC (Open Sound Control)

Wenn OSC von  Software und/oder Hardware unterstützt wird, kann über Internet oder WLAN mit den Daten jongliert werden.

OSC sollte MIDI verbessern oder modernisieren.

MIDI hat sich allerdings bereits über Jahrzehnte bewährt und bleibt Standard im Datenaustausch zwischen Musikinstrumenten.

 

OSC erlaubt die Verbindung von verschiedenen Programmen innerhalb des Computers oder über das Netzwerk.Über OSC ist es auch möglich, mit entsprechenden Apps am iPhone o.ä., mit Computer-Software zu kommunizieren.

Es sind diverse OSC-Apps - die meisten kostenfrei - verfügbar.

 

OSC_Seiten

http://opensoundcontrol.org

Bluetooth

Bluetooth wird zur Datenübertragung zwischen Geräten verwendet.

Es soll damit ein Kabel ersetzen.

 

Die Bluetooth-Schnittstelle ist ganz praktisch, wird aber im Multimediabereich meist von anderen Funkmodulen verdrängt.

Die Reichweite ist vergleichsweise relativ kurz.

 

Ethernet

Abgesehen davon, dass der Router über die Ethernet-Schnittstelle mit dem Modem zum Internet verbunden ist, wird es über diese Schnittstelle möglich, Computer zu vernetzen und beispielsweise mit dem OSC-Protokoll Daten auszutauschen.

Mit Text steuern

Viele Programme unterstützen das Schreiben und/oder das Einlesen von Text (meist in Form von Ascii-Code)

Die Möglichkeit auf diese Weise Daten oder Werte von einem Programm zum anderen zu schicken (und das beinah in echtzeit) sollten wir nicht außer Acht lassen...

Beispielsweise können wir auf diese Art

Verbindungen von Cinema4D zu MaxMsp oder umgekehrt herstellen.

Von Unity3D zu MaxMsp oder umgekehrt... (muss noch getestet werden)

Von DirectorMX  zu...

Von vvvv  zu ...