Hier soll meine Arbeit mit Software zur eigenen Erinnerung dokumentiert werden.

Meine Musik&Medien-Schüler können hier nachlesen.

 

Eventuell kann der Besucher von manchen Ideen profitieren.

Entgegen meiner früheren Auffassung sind im Multimedia-Bereich anscheinend eine Vielzahl von verschiedenen Software-Werkzeugen notwendig um seine Ideen umsetzen zu können.

 

Ausgehend von meinen ersten Lieblingsprogrammen FINALE zur Notation (seit 1994) und

MAX von Opcode Vers. 2.5 ([!] seit 1994) in Sachen algorithmischer Komposition

haben sich im Laufe der Zeit verschiedene Tools dazugesellt.

 

Dank an Prof. Dr. Robert Wolff, der mir MAX bei einer Lehrerfortbildung 1994 vorgestellt hat.

In späteren Vorlesungen wurden meine Musik&Medien-Kollegen und ich, von Robert in die Kunst mit Macromedia Director zu programmieren eingeweiht

 

Beinah jedes der hier aufgelisteten Produkte bedeutet mittlerweile eine Lebensaufgabe für sich und lässt sich schwer in nur   e i n e m   Leben integrieren.

 

Nicht zuletzt angeregt durch die Interessen meiner Schüler wurde ich neugierig und bei notwendigen Recherchen in gewisser Weise auch fündig. Oft geht es einem wie den Alchemisten die nach Gold suchten und dabei zwar nicht Gold, sondern andere wertvolle Dinge entdeckten.