DirectorMX

DirectorMX stammt von Macromedia - deshalb ursprünglich: Macromedia Director.

Macromedia wurde von ADOBE übernommen, deswegen spricht man heute von Adobe Director.

 

Bei meinen Ausführungen werde ich voraussichtlich bei DirectorMX bleiben, weil es mir alles bietet, was ich brauche und weil voraussichtlich mit dem Update auf Adobe Director 11.5 oder ähnliches, manches nicht mehr so funktionieren wird, wie gewohnt.

 

Mit Director arbeite ich seit ca. 1998 immer wieder mit Unterbrechungen, je nach Projekt.

Obwohl ich viel Erfahrung mit Musik- und Multimediaprogrammen habe, ist Direktor sicherlich eine meiner größten Herausforderungen.

Für manche Aufgaben ist Director prädistiniert und bietet intuitive Zugänge zur Umsetzung.

Nachdem für multimediale Ansprüche mit Director aber ziemlich viel bis alles möglich ist, gelangt man jedoch bald mit dem intuitiven Zugang an seine Grenzen. Man kommt nicht daran vorbei sich mit LINGO (der Programmiersprache von Director) vertraut zu machen.

 

Innterhalb Director "richtig" zu programmieren, wurde im Laufe der Versions-Schritte mit der sogenannten Dot-Syntax und später mit JavaScript erweitert.

 

Mit diesem Zuwachs an Flexibilität hat das Programm an Übersichtlichkeit und Dokumentierbarkeit stark eingebüßt.

Von Vorteil zum Erlernen des Programms ist eine Einschulung oder besser eine regelmäßige Teilnahme in einer Programmiergemeinschaft.

 

Vorzüge von DirectorMX (ich bleibe dabei ;-)

Weitgehend plattformübergreifend (XP++, OSX, (früher auch OS9)).

.exe Files erstellbar.

Direktor-Filme (so nennen sich die Programmier-Ergebnisse) lassen sich über Shockwave in die Browser-Umgebung einbinden.

 

Erweiterbarkeit des Programms schier grenzenlos über sogenannte Xtras.

(viele nützliche davon sind auch kostenfrei)

 

Director ist sicherlich ein ideales Programm für Präsentationen jeglicher Art.

Eine Möglichkeit interaktive multimediale Installationen zu realisieren oder  E-Learning-Plattformen zu erstellen.

Director könnte weiters als Game-Engine zum steuern von 3D-Welten eingesetzt werden.

 

 

Director-Spezialseiten

 

Xtras

http://www.deansdirectortutorials.com/

 

Shockwave-Player

http://www.adobe.com/support/director/downloads.html

 

Direktor_Tutorials

http://dreamsteep.com

Director-Beispiele