FINALE

Finale ist die Notationssoftware meiner Wahl.

Ich verwende Finale seit 1994.

Wenn man heute beginnt Musik zu notieren wäre eventuell auch Sibelius eine gute Möglichkeit.

Früher OS9, Heute OSX und XP++

Es ist von Vorteil, jenes Programm zu wählen, mit dem sich auch Freunde oder Bekannte beschäftigen. Es macht mehr Spaß, wenn man manche Dinge gemeinsam lösen kann.

 

Finale ist schon seit seiner Version Finale97 sehr interessant und kann eigentlich schon seit dem das meiste, was normalerweise gebraucht wird.

 

Lästig ist, wie auch sonst bei vielen kommerziellen Softwareprodukten, dass Benützer mit älteren Softwareversionen Dokumente, die mit neueren Versionen erstellt wurden, nicht öffnen können.

 

Der Datenaustausch über PDF oder MIDI und XML ist aber möglich.

 

....

 

Mittlerweile bin ich zum Schluss gekommen, dass ich mich deutlich für LilyPond aussprechen möchte.

http://www.michael-enzenhofer.at/lilypond