Kyma

Kyma X ist ein geniales Synthesizer-System.

Carla Scaletti und Kurt Hebel haben hier eine Verbindung von Hard- und Software geschaffen, die dem Sound-Künstler Unglaubliches ermöglichen.

 

Mit Kyma war es schon vor Jahren möglich, hochwertige Computersounds zu produzieren.

Als die Computer noch mit Sound - vergleichsweise zu heute - sehr dürftig umgehen konnten - so gegen 1994 ging es erst schön langsam los - war es möglich, das Kyma-System mit einem schwachen Computer zu verbinden, da der Klang in seiner Hardware produziert wurde.

 

Bis vor einem Jahr war die Hardware (das sogenannte CAPYBARA) in seiner vollen Ausbaustufe doch sehr teuer (über 10000€ jedenfalls)

Dieses Capybara wurde gegen PACA und PACARANA ersetzt.

Mit dem Vorteil von mehr Leistungsfähigkeit um weniger Geld (zum Leidwesen jener, die noch kurz vorher investiert haben).

Mit dem Nachteil, dass jetzt die Audio-Schnittstellen von zusätzlichen Audio-Interfaces geliefert werden müssen.

 

Kyma X arbeitet perfekt mit dem Motormix von CMLabs zusammen.

 

Vorteil:

Die Hard-Software-Kombination ist unschlagbar in seiner Fähigkeit flexibel in Echtzeit mit Stimme oder Instrument zusammenzuarbeiten.

Die laufenden Updates der dazugehörigen Software sind kostenfrei.

Die Software läuft auf OS9, OSX und XP++

 

Nachteil:

Kyma ist meines Wissens nur aus Amerika bestellbar.