Nato.0+55 war eine geniale und zugleich ziemlich verrückte MultimediaSoftware in Verbindung mit MAX/MSP.

 

Einfach zu bedienende Objects in die Max/Msp-Umgebung eingefügt, ermöglichte Nato.0+55 die Manipulation von Video und Bildinformationen.

 

Später wurde Nato.0+55 durch Jitter verdrängt oder ersetzt.

 

Leider wurde das Produkt nicht mehr weiterentwickelt und zum Leidwesen der User überhaupt eingestellt.

 

Diese Zusatzsoftware wurde über Internet-Schlüssel aktiviert und deaktiviert.

Da maximal zwei Installierungen erlaubt und möglich waren, musste der Schlüssel zurückgeschickt und angefordert werden, je nachdem auf welchem Compter man diese Max/Msp-Erweiterung benötigte (Beispielsweise bei Video-Installationen in Ausstellungen, oder wenn man den Computer wechselte, etc...)

 

Die Möglichkeit, den Schlüssel anzufordern, wurde eingestellt und die User mit ihren Zeit- und Geld-Investitionen im Regen stehen gelassen.

 

Ich möchte nun auf diesem Wege mit betroffenen Usern in Verbindung treten und einen eventuellen Austausch an Informationen anbahnen.

 

Jemand müsste auch - so wie ich - einen Hang zum Nostalgischen haben, weil nato.0+55 nur auf MacOS9 gelaufen ist.