Pure Data (PD)

 

PD ist Max/Msp (eine andere Rubrik auf dieser Site) im Wesentlichen sehr ähnlich, genau genommen sind sie verwandt, weil sie beide den selben Vater haben.

 

Der Vorteil von PD gegenüber Max/Msp und ähnlichen Programmen liegt in in erster Linie darin, dass es für alle wichtigen Betriebssysteme zur Verfügung steht.

XP u. ähnlichen, Apple OSX sowei Linux (wobei die Distributionen openArtist und puredyne meine erste und zweite Wahl unter den vielen Möglichkeiten sind)

 

PD ist besonders interessant für Installationsobjekte bei denen ein eigener Computer für längere Zeiträume eingesetzt wird.

Dadurch, dass Linux auf einem USB-Stick Platz findet, könnte beispielsweise eine Soundinstallation mit einem Motherboard und einem programmierten USB-Stick (ohne  kostenpflichtigem 0-8-15-Betriebssystem und auch ohne zusätzlicher Festplatte) relativ günstig realisiert werden.

 

Nicht zuletzt wird PD kostenfrei zur Verfügung gestellt.

 

Den Nachteil von PD zu Max/Msp finde ich in der vergleichsweise dürftigen Dokumentation.

Manche Feinheiten wird der geübte Max/Msp-Freund auf Anhieb vermissen, aber wahrscheinlich kann es auch umgekehrt sein.

Dem PD-Einsteiger würde ich dennoch die Max/Msp-Dokumentationen empfehlen.

 

Durch den hohen Verwandtschaftsgrad der beiden Programme, ist weitgehend die Austauschbarkeit von den erstellten Programmen (den sogenannten Patches) gegeben.

(soweit die verwendeten Objects auf beiden Programmen zur Verfügung stehen)

 

PD-Links:

Die Seite von Hans-Christoph Steiner ist unbedingt zu empfehlen:

http://at.or.at/hans/pd/installers.html

 

http://en.flossmanuals.net/_booki/pure-data/pure-data.pdf

   freie Dokumentation

 

http://www.pd-tutorial.com

    Tutorial-Buch -auch in Deutsch- zum downloaden