vvvv

Max/Msp-User, so wie ich, werden vermutlich in vvvv ein geniales, modernes Werkzeug entdecken, das unglaubliche Möglichkeiten bietet.

Ähnlich und trotzdem neu erfunden, mit vielen Annehmlichkeiten, die man sich nur wünschen konnte, wird es mit der Zeit die Multimedia-Landschaft erobern.

Der Einstieg ohne vorher Bekanntschaft mit ähnlichen Programmen gemacht zu haben, dürfte nicht leicht sein.

Manche Arbeitsroutienen sind etwas gewöhnungsbedürftig (z. B.: der spezielle Umgang mit der Maus)

 

Nachteil:

Sehr umfangreich

Nur für Windows Betriebssysteme

Keine .exe-Files möglich

 

Vorteil:

Sehr umfangreich

Für nicht-kommerzielle Nutzung freigegeben(!)

 

Vorschlag für die Entwickler von diesem und ähnlichen Programmen (z. B.: Max/Msp, PD, etc...:

Ein Drei-Phasen-Einstiegs-Programm:

Die vielen Objekts (oder Nodes im Falle von vvvv) sind unglaublich schwer zu durchforsten.

"Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht" (passendes Sprichwort in unseren Breiten)

1. Ein Einstiegsmodus mit einer überschaubaren Menge wesentlicher Nodes.

2. Ein Fortgeschritten-Modus mit den besten Erweiterungen und schließlich

3. Ein Profi-Modus mit allen Registern.

 

Eventuell werde ich bei Gelegenheit versuchen, wichtige, für den Einstieg ideale Nodes, aufzulisten.