Phänomen Oberton

Der Obertonklang interessiert mich als Phänomen schon lange.

Seit dem ich mich mit meinem Instrument, der Posaune beschäftige, bin ich mit der Obertonreihe und dem Obertonklang konfrontiert und beeinflußt.

 

Schon als Kind hat mich der Klang der Kirchenglocken in meinem Heimatort Bad Leonfelden

zum aktiven Hinhören bewogen.

 

Obertöne schwingen zu den Tönen, die wir hören, sozusagen im Verborgenen.

Erst durch bewusstes Hineinhören in den Klang werden sie wahrnehmbar.

 

Zu jedem gespielten oder gesungenen Ton schwingen unendlich viele Obertöne nach ganz bestimmten Gesetzmäßigkeiten.

 

Eine Hauptmotivation mich mit dem Computer zu beschäftigen, ist die Hoffnung, diese Klangwelten und Tongesetze besser verstehen zu lernen.

 

Erstens durch Analyse von Klängen...

Zweitens durch Synthese...

 

Der Sinuston (der nach dem Lehrbuch auch nur technisch herstellbar ist) liefert uns die Basis zum Kennenlernen des Klangs.

 

Der Sinuston entspricht dann dem einzelnen Oberton.

 

Wenn wir den einzelnen Ton mit einem Molekül vergleichen, dann wäre der Sinuston vielleicht ein Atom.