Xbee


Beim Versuch analoge sowie digitale Signale von einem Xbee auf ein anderes zu übertragen sind wir auf verschiedene Schwierigkeiten gestoßen.

Die Teile schauen sehr freundlich aus, sind jedoch auf Anhieb schwer zu durchschauen.

 

Erstens ist der Unterschied von Xbee1 (Doku) und Xbee2 (Doku) gravierender als angenommen.

Die direkte Übertragung von einem Xbee zum anderen (ohne zusätzlichem Mikrokontroller) dürfte bei Xbee1 derzeit (ohne Firmwareänderung von Xbee2) noch einfacher zu bewerkstelligen sein.

(PWM out ist bei Xbee2 derzeit ebenfalls nicht vorgesehen und die PIN-Belegungen sind unterschiedlich)

 

Die gewünschte Verbindungsart wird Peer to Peer bezeichnet.

 

Zum Programmieren der Teile hat sich die Programmierumgebung X-CTU nützlich erwiesen.

Hier ist der Link zur Dokumentation von http://www.digi.com/:

 

Erste Erfolge konnten wir mit der Verbindungsart I/O Line Passing (in der Xbee1-Doku auf Seite 16 dürftig beschrieben) erlangen.